28.04.2025

Dortmunder on Tour: 37 Tage quer durch Spanien!

Johannes Kirsch macht sich auf bereit für eine Reise auf dem Pilgerweg "Camino Frances" und nimmt uns dabei mit!

Johannes Kirsch ist Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Heilige Dreikönige in der Dortmunder Nordstadt. In dieser Funktion begleitet er von Beginn an den Transformationsprozess der BVB – Gründerkirche.

Vor allem die diakonische Ausrichtung der Kirche – für die Menschen im Stadtteil – ist ihm eine Herzensangelegenheit. Nun bricht der 66jährige BVB – Fan zu einem besonderen Weg auf.

Die kommenden 37 Tage wird er in Spanien auf den Weg nach Santiago de Compostela verbringen und uns auf seiner Reise mitnehmen!

Alles zur Reise findet ihr hier!

Pilgern-Unterwegs zu sich selbst

Pilgern bedeutet, sich auf den Weg zu machen- nach außen und nach innen. Seit Jahrhunderten brechen Menschen aus unterschiedlichsten Gründen zu Pilgerwegen auf: aus religiöser Überzeugung, zur Selbstfindung oder einfach, um eine Auszeit vom hektischen Alltag zu nehmen. Der Weg selbst- mit seinen Begegnungen, Herausforderungen und Momenten der Stille- ist dabei oft ebenso bedeutend wie das Ziel.

Der Jakobsweg- Santiago de Compostela

Einer der berühmtesten Pilgerwege der Welt führt nach Santiago de Compostela in Spanien. Der Legende nach ruht dort der Apostel Jakobus, weshalb der Ort seit dem Mittelalter Pilger aus ganz Europa anzieht. Der Jakobsweg, auf Spanisch „Camino de Santiago“, bietet verschiedene Routen durch atemberaubende Landschaften, vorbei an historischen Städten und kleinen Dörfern. Wer ihn geht, erlebt nicht nur körperliche Anstrengung, sondern auch tiefe menschliche Gemeinschaft und die einzigartige Magie des Pilgerns.