Bauen

Beginnend im Herbst 2024 wird die Dreifaltigkeitskirche umgebaut. Schauen Sie sich hier die ersten Entwurfe für den Umbau an, der einen Begegnungsbereich – mit Tribüne und Projektionswand – eine Ausstellung sowie eine CO2-neutrale Heizanlage vorsieht. Auch die Planerinnen und Planer kommen zu Wort.

Drinnen wird anders als draußen, aber die Kirche bleibt Kirche!

Architektur durch Bolle Licker PartGmbB

Bolle Licker PartGmbB steht seit 24 Jahren für Architektur und Stadtplanung mit besonderem Fokus auf Bauen im Bestand, Nachhaltigkeit und selbstbewusster, angemessener und funktionsgerechter Planung und Ausführung.
Während dieser Zeit haben wir zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen, die von der Sanierung historischer Gebäude bis hin zur Modernisierung von Bestandsgebäuden reichen.
Unser Team von erfahrenen Architekt/innen zeichnet sich durch Kreativität, Fachkompetenz und Engagement aus. Wir arbeiten eng mit unserer Bauherrenschaft zusammen, um ihre individuellen Bedürfnisse und Visionen zu verstehen und umzusetzen.

Die BVB-Gründerkirche erfährt eine innovative Neugestaltung in drei zu- und abschaltbare barrierefreie Raumsequenzen. Ein einladender Eingangsraum mit Café und Kapelle schafft einen sozialen Treffpunkt. Das Hauptschiff mit einer Stahl-Tribüne ist über einen „Spielertunnel“ zugänglich, der symbolisch die Verbindung zum Fußball herstellt.
Durch eine halbdurchlässige Stahl-Glas-Wand wird das Hauptschiff vom Chor räumlich getrennt, letzterer dient als täglicher Kirchenraum für die Gemeinde.
Ein markanter „Portikus als meeting point“ vor dem Hauptportal wird durch eine konkav gekrümmte Corten-Stahlwand definiert. Diese schafft nicht nur einen Übergang vom Draußen zum Drinnen, sondern weckt auch die Neugier der Öffentlichkeit auf das Innere.
Das Kirchengebäude erfährt eine nachhaltige und umweltfreundliche Ergänzung durch die Installation einer Dach-Fotovoltaik-Anlage zur Unterstützung einer Wärmepumpenheizung.

Kohle. Stahl. Beton.

Innenarchitektur durch Ludger Schwarze-Blanke

Ludger Schwarze-Blanke ist ein Innenarchitekt und Designer, der seit 1995 zeitgemäße und individuelle Interieurs kreiert. Sein Büro in Bad Lippspringe plant und betreut u.a. nationale und internationale Ausstellungen, Hotels, Messestände und Showrooms.

Durch seinen Entwurf der BVB-Gründerkirche mit den neugeschaffenen Innenraumelementen wie Spielertunnel, Tribüne, Ausstellungsbereich und Projektionswand schafft Ludger Schwarze-Blanke eine spannende Choreografie einzigartiger Bereiche für Gebet und Gastlichkeit, Veranstaltung, Ausstellung und Gottesdienst.
Sein durchgängiges Farb-, Material- und Lichtkonzept zitiert durch die Interpretation der stadtteilprägenden Materialien wie Kohle, Stahl und Beton die Herkunft und Heimat der BVB-Gründerkirche.
So entsteht in intensiver, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Planern aus Architektur, Kommunikation und Technik, mit Bauherrn, Betreibern und Projektpartnern ein Leuchtturmprojekt für vielfältigste Nutzungen.

Eure Helden sprechen lassen

Ausstellungsdesign durch NeoNext Berlin GmbH

Als Kreativagentur für Kommunikation und Strategie gestaltet und realisiert NeoNext Berlin seit 2020 Eventformate, Ausstellungen, Museen, Marken Spaces, ebenso wie Digitale Medien und Filmproduktionen. Entstanden aus dem kreativen Spirit von TRIAD Berlin verbinden wir die Erfahrung und das Know-how von 25 Jahren Gestaltung und Konzeption.

Für die BVB-Gründerkirche konzipiert NeoNext eine multisensorische Ausstellung zum Ursprung der Borsigplatz-Gemeinde und des Vereins rund um Gründer Franz Jacobi. Dank adaptiver Technologien binden wir darin auch Gegenwart und Zukunftsbild der Projektpartner BVB & Kirche ein. Wir unterstützen das Projekt zudem ganzheitlich in der strategischen Projektentwicklung, dem Konzeptdesign sowie der Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit.

Leuchte auf mein Stern Borussia

Technische Gebäudeausrüstung durch Rahpro GmbH

Die Rahpro GmbH ist ein modernes, nachhaltiges und innovatives TGA-Planungsbüro mit Sitz in Düsseldorf und in Arnsberg. Seit 1983 ist sie in den Fachgebieten der Projektsteuerung, Projektberatung und auch der Planung im Bereich der komplexen Gebäudetechnik bundesweit tätig. Sie plant unterschiedliche Projekte in der Industrie, Verwaltung, im Verkehrs- und dem Gesundheitswesen.

Die komplexe Planung der technischen Gebäudeausrüstung für die BVB-Gründerkirche erfordert von dem erfahrenen Team-Rahpro ein hohes Maß an Kreativität. Die Anforderungen an die sich veränderten Raumtemperaturen in einem sakralen Gebäude unter Berücksichtigung erneuerbarer Energien mittels Einsatzes von Wärmepumpen, sind sehr anspruchsvoll. Der Aufbau einer Photovoltaikanlage trägt zur klimaneutralen Energiegewinnung bei. Die Unterteilung der BVB-Gründerkirche in verschiedene Themenbereiche fordert eine originelle Ausarbeitung der Lichtplanung unter dem Aspekt verschiedener Nutzungsvariationen. Für die Realisierung dieser Planungsgedanken war es unumgänglich die Kirche virtuell als 3D Modell zu erstellen.

BVB-Gründerkirche  Was ist geplant? Umbau-Vorschau

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden